Schwierigkeiten Schlaufen oder Schleifen zu binden
Hilfsschritte beim Treppensteigen
Fällt über Dinge, die nicht da sind
Kann oben/unten, vor/hinter oder rechts/links nicht unterscheiden
Hat Ihr Kind "ausgiebig" gekrabbelt?
Schwierigkeiten beim Umgang mit Messer und Gabel
Probleme beim Umgang mit der Schere
Koordinationsschwierigkeiten beim Malen, malt über den Rand
Schwierigkeiten beim Erlernen des Radfahrens oder des Schwimmens
Erfindet eigene Wörter, wie „Wasseral“ statt Mineralwasser
Verspätetes Sprechen, lispelt, stottert oder stammelt
Merkt sich Kinderreime und Lieder nicht gerne, zeigt anderseits hohe Merkfähigkeit
Kann Rhythmen schlecht nachklopfen
Lehnt Memory- oder Puzzelspiele ab
Hat eine „eigene“ Ordnung
Ist oft überhastet oder aber extrem langsam
Auffällig gutes Verständnis für technische Dinge
Werden fünf oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet, liegt der Verdacht nahe, dass ihr Kind Probleme beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens bekommen könnte.
Ein unverbindliches Beratungsgespräch ist empfehlenswert. Eventuell sollte ihr Kind an einem Fördertraining teilnehmen. Auf jeden Fall sollte seine Fortschritte bei Schuleintritt genau beobachtet werden.
Quelle: „Legasthenie-Training nach der AFS-Methode“ von
Dr.Astrid Kopp-Duller, KLL-Verlag 2000